en

23.10.2025

Marco Sauerhöfer

PDF

Selbstüberhöhung in Social Media

Wir alle kennen sie: die Formeln für Erfolg, die Superlative, die Eigen-Brandings, die manchmal klingen, als hätten wir alle ein bisschen Einstein in uns.

Links: Albert Einstein mit seiner bahnbrechenden Formel.

Rechts: Ich – mit meiner augenzwinkernden Eigenformel: ms = E³
Expertise × Engagement × Eloquenz.

In sozialen Netzwerken verschwimmen oft die Grenzen zwischen Selbstdarstellung, Selbstmarketing und Selbstüberhöhung.

Manchmal bewusst. Manchmal unbemerkt.

  • Wo liegt für Sie/Dich die Grenze zwischen authentischer Positionierung und Überinszenierung?
  • Und wie viel „Einstein“ braucht es wirklich, um sichtbar zu werden?

Ich freue mich auf Ihre/Deine Gedanken dazu.

Die Fotos sind übrigens KI-generiert.


#LinkedIn #Selbstinszenierung #Authentizität #PersonalBranding #Kommunikation #Reflexion #SystemicScout

© Marco Sauerhöfer 2023-