Das ist jetzt nicht wahr - oder???

So waren die Reaktionen meiner Teilnehmer diese Woche in einem Präsenzseminar in Leipzig.

Was war passiert? Morgens habe ich einen Rückblick auf unseren Vortag gemacht. Eine Zusammenfassung des Erlebten und Gelernten. Ein Thema, das ein Teilnehmer angesprochen hatte, habe ich spontan in einem kleinen Ausschnitt aufgegriffen und in einem Lehrgespräch verwendet. Am Ende des Seminartages mache ich für mich immer einen Rückblick: „Wie lief es denn heute so?“. Alles war super und die Teilnehmer hatten auch beim Tages-Feedback durchweg positive Rückmeldungen gegeben.

Dennoch blieb ich bei dem „spontanen Thema“ hängen: Das muss doch besser gehen ... also zumindest vollständiger … also irgendwie anders!

Somit habe ich mir ein Aufgabe gegeben: „Lieber Marco, Du hast zwanzig Minuten Zeit bis für Dich zum Tagesabschluss relaxen und chillen in der Stadt angesagt ist!"

In Anlehnung an „Carpe diem“ also „Utilita tempus“. (Danke an den Latein-Kollegen Björn Puscha aus dem Vereinsheim Schwabing!!! Erfrischende Unterhaltung mit Latein! Wo gibt es das sonst noch? Falls ich es mit meinen Latein-Kenntnissen aus der Schule falsch formuliert habe, kann er mich gerne korrigieren 🤓 oder aber auch gerne ergänzen 😉 - ich liebe es!)

Also schnell ein paar Striche und Texte in meiner Präsentationssoftware (Apple Keynote) animieren, einen Text überlegen: „Aufnahme, Ruhe bitte“ und ein „One shot“ - alleine im Seminarraum mit meinem Notebook. Entstanden ist ein 3-Minuten-Video - ein echtes Quickie.

Ich war zufrieden - die Teilnehmer auch!

Und die Überraschung war groß, was man man mit einer spontanen Idee, technischem Know-how und passendem Equipment „zaubern“ kann.

Das macht Laune, das macht Spaß - zumindest mir. Und es gefällt mir - vielleicht auch Euch …

Lasst mich wissen, was ihr von meinem Quickie-Video haltet!

PS: Danke an meine Teilnehmer - an Euch, dass ihr mir immer wieder Anregungen und Impulse gebt!

PPS: Und danke an dich, Mario… , weil Du mir (sicher unbewusst) den Impuls gegeben hast diesen Post zu veröffentlichen!


#seminar   #blinderfleck   #seminarpraline   #spontaneität   #systemicscout   #seminarvideo

© Marco Sauerhöfer 2023 ff